Tatort-Schauspielerin Maria Furtwängler und ihre Tochter Elisabeth geben wirkungsvolle Studien in Auftrag. Mit ihrer MaLisa-Stiftung haben sie ernüchternde Zahlen über das Frau-Mann-Verhältnis auf den deutschen Kino- und TV-Bildschirmen vorgelegt. Jetzt legen sie Zahlen zu Influencer*innen nach.
Untersucht wurde, wie sich die erfolgreichsten 100 Mädchen und Frauen in den sozialen Medien inszenieren – und was die Jungs und Männer anders machen. Das Ergebnis lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Das geht geiler, Leute! Oder so: Die 1950er Jahre wirken bis heute nach.
Das Verhältnis 1:2 von weiblichen zu männlichen Protagonist*innen, das sich in Kino und TV gezeigt hat, ist auch bei den 100 beliebtesten Musikvideos, den 100 beliebtesten YouTube-Kanälen und den Top 100 Instagrammer*innen in Deutschland zu finden. MaLisa
Die Jungs und Männer machen so ziemlich alles von Gaming, Comedy bis Politik. Dabei verstehen sie sich selbstbewusst als Profis. Mehr so Hobby ist das, was die 100 erfolgreichsten Influencerinnen machen. (Das sagen sie selbst von sich übrigens.)
Drei Schlagworte reichen aus, um die Top 100 Frauen im Netz in einen Topf zu werfen: Beauty, Nahrung, Love. That’s it! 71 Prozent der YouTuberinnen filmen sich dabei in ihrer privaten Wohnung. Die Männer und Jungs zeigen sich in der Öffentlichkeit. Die Ergebnisse der Studie findet ihr hier sehr übersichtlich zusammengefasst.
Wir haben mit eurer Hilfe die Top 100 Frauen im Web aufgemischt
Hier sind die Frauen, die für die STRAIGHT Community als Web Role Models zählen:
Selfloveclubb /// Dariadaria /// Piakraftfutter
Margarete Stokowski /// Carolin Kebekus /// La Frecks
Toyahgurl /// Ari Fritz /// Laura Kampf
MissMayim /// Maren Kroymann /// Mädelsabende
Celeste Barber /// Linneaclaeson /// Felicia Mutterer
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