Covid-19 war der Treiber, nun ist es soweit: Die erste digitale Jobmesse STICKS & STONES für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Straight Allies statt (Abk. LGBT+*) startet. Jobsuchende haben erstmals digital die Möglichkeit, sich online über Arbeitgeber mit einer offenen Unternehmenskultur gegenüber LGBT+ zu informieren. Volkswagen, Vodafone, Deutsche Bahn, Charité, Bayer, SAP und White & Case zählen u. a. zu den mehr als 80 Ausstellern. Vom 23. bis 29. Juni treten täglich von 14 bis 18 Uhr LGBT+ aus der Arbeitswelt auf der digitalen Bühne auf – von der Konzernleitung über eine Trans*-Politikerin bis hin zum schwulen Rapper aus Mannheim.
Vor dem Hintergrund der aufkommenden Corona-Krise haben sich die Veranstalter der STICKS & STONES bereits Mitte März dazu entschieden Europas größte Job- & Karriermesse für LGBT+ im elften Jahr erstmals digital stattfinden zu lassen. Mehr als 80 Unternehmen werden teilnehmen, darunter Volkswagen, Vodafone, Deutsche Bahn, Allianz, Amazon, Axel Springer, BaFin – Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Charité, Bayer, Daimler, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL Group, Google, McKinsey & Company, METRO, SAP, Sony Music Entertainment, WDR und White & Case.
“Mit der digitalen STICKS & STONES haben LGBT+ Jobsuchende und Straight Allies erstmals weltweit die Möglichkeit online mit stolzen Arbeitgebern zu chatten und ihre Karriere weiterzuentwickeln. Das können sie in Zeiten von Corona sicher z. B. von Zuhause aus am PC oder im Park am Smartphone.” so Stuart B. Cameron, Gründer und CEO der STICKS & STONES.
Teilnehmende haben die Möglichkeit die Messestände eine Woche lang zu erkunden. Außerdem sind zahlreiche Speaker mit dabei: Zum Beispiel spricht Rosemary Ketchum, seit Juni 2020 die erste gewählte transgeschlechtliche Stadträtin West Virginias, zum ersten Mal vor einem europäischen Publikum über ihre Kampagne. Frida Elisson, CMO von ebay Kleinanzeigen, berichtet am Haupttag über ihre Arbeitserfahrungen in globalen Unternehmen (u.a. Unilever, Google) und zeigt den Besucher*innen ihr Rezept für Erfolg im Arbeitsleben. Der Rapper Ash M.O., der sich selbst als zukünftige “männliche Beyoncé des Rap-Games” bezeichnet, spricht auf der digitalen Stage darüber, was es bedeutet der erste offen oute schwule Rapper Deutschlands zu sein.
Bei der STICKS & STONES Digital werden das Messegelände und die Messestände virtuell abgebildet. Die Besucher*innen werden intuitiv über die Messe geführt. Auf den virtuellen Messeständen wird das Angebot der Aussteller multimedial mit Hilfe von Videos, Bildergalerien, Links oder anderen interaktiven Formaten präsentiert. Zudem können sie über Live-Chats in direkten Austausch mit Ausstellern treten. Jobsuchende können sich mit ihren Smartphones, Tablets, Laptops oder PCs von überall aus für die Messe einloggen.
Mit ihrem Fokus auf die LGBT+ und Straight Allies Community, ist das Event eine besondere Plattform für Unternehmen und Arbeitnehmer, um zu den Themen Vielfalt, Akzeptanz und Toleranz am Arbeitsplatz eine klare Stellung zu beziehen. Die digitale Jobmesse STICKS & STONES richtet sich an Schüler*innen, Studierende, Absolvent*innen und Jobsuchende mit Berufserfahrung. Besucher*innen können sich jederzeit unter www.sticks-and-stones.com für die Messe registrieren.